
Legasthenietherapie
Wenn Kinder Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder dem Lesen haben, können die Ursachen vielfältig sein. Im Lerntraining gehen wir den Ursachen mit Hilfe der pädagogischen Förderdiagnostik auf den Grund und begleiten Kinder im Anschluss mit einem klaren fachlichen Konzept.
Die Inhalte der Therapie werden individuell abgestimmt und können folgende Schwerpunkte umfassen:
-
Aufbau stabiler Wortbilder mit der Bild‑Wort‑Methode
-
Training der Lautstruktur nach dem moraischen Prinzip (Zvi Penner) zur Unterscheidung von Dehnung und Schärfung (Zahn, Dieb, Kanne)
-
kindgerechtes Arbeiten nach dem morphologischen Prinzip der deutschen Sprache
-
Groß- und Kleinschreibung
-
Satzbau und Textverständnis
-
Aufsatztraining: kreativ und strukturiert schreiben
-
Grammatik: Wortarten, Satzglieder, dass/das
-
Lesekur: vom Buchstaben zur flüssigen Geschichte
-
u.v.m
Unsere Arbeit basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Sprachverarbeitung, Lernpsychologie und Neurodidaktik.
Wir setzen fundierte Methoden ein, arbeiten jedoch nicht nach einem festen Schema, sondern orientieren uns daran, was ein Kind wirklich braucht.

Auf ins Land der Sprache...
Im Land der Sprache zeigen drei Zwerge, wie man richtig schreibt.

Der Wortstamm
Die drei Moras - Klinger, Stopper und Finisher leben in einem Baum....

Borkenkäferalarm
Zum Erlernen der Inhalte nutzen wir das kindliche Spiel....
